Liebe Lehramtsstudierende, liebe Lehrerinnen und Lehrer von morgen,

herzlich willkommen auf der Startseite zum lehramtsbezogenen Online-Self-Assessment (OSA) der Heidelberg School of Education (HSE)!

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem freiwilligen kostenlosen Assessment-Angebot haben.

Unser OSA wurde mit dem Ziel konzipiert, Lehramtsstudierende ab dem 3. Bachelorsemester bis zum Übergang in den Master of Education zur Reflexion ihrer individuellen lehramtsrelevanten (Persönlichkeits)Kompetenzen anzuregen.

Mit Hilfe unseres OSAs können Sie selbst für sich überprüfen, wie gut Ihre Interessen, Einstellungen, Fähigkeiten, und Erwartungen mit den Anforderungen Ihres Studiengangs übereinstimmen. Hierzu können Sie unser OSA gerne auch wiederholt im Verlauf Ihres Studiums für sich nutzen.

Bei der Durchführung unseres OSAs müssen Sie weder Ihren Namen noch andere personenbezogene Daten angeben. Auch Ihre IP-Adresse wird nicht erfasst. Ihre Testergebnisse sind ausschließlich für Sie bestimmt. Die anonymen OSA-Datensätze der OSA-Teilnehmenden werden von uns ausschließlich in aggregierter Form zum Zwecke der Evaluation und wissenschaftlichen Weiterentwicklung unseres OSA genutzt und für Dritte unzugänglich gespeichert.

Am Ende unseres Assessments, dessen Bearbeitung ca. 30 Minuten dauert, erhalten Sie ein unmittelbares Feedback in Form einer Ergebnisrückmeldung mit Ihrem persönlichen Ergebnisprofil (als PDF zum Download). Unsere OSA-Ergebnisrückmeldung zeigt Ihnen auf, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen und bietet Empfehlungen zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung. Das Feedback könnten Sie auch als persönlichen Ausgangspunkt für eine Beratung, etwa in der Zentralen Studienberatung, verwenden.

Falls Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Informationen oder zum OSA selbst haben, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an „osa-beratung@heiedu.uni-heidelberg.de“. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Bitten klicken Sie nun auf den nachfolgenden Button „Weiter“ (rechts unten auf dieser Internetseite), um mit dem Assessment zu starten.